Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

24. Januar 2008

Rosen - Collage


Einfach so -
als Nachlese vom letzten Rosenjahr-
als Vorfreude auf das neue Rosenjahr-
um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen-
weil ich Gedichte mag.
"Ich liebe die Rose als das Vollkommenste,
was unsere deutsche Natur als Blume gewähren kann;
aber ich bin nicht Tor genug, um zu verlangen,
dass mein Garten sie mir schon jetzt, Ende April gewähren soll...
Ich freue mich, wenn ich im Mai die Knospe sehe
und ich bin glücklich, wenn endlich der Juni mir die Rose selbst
in aller Pracht und in allem Duft entgegenreicht".



Als Allerschönste bist du anerkannt,
Bist Königin des Blumenreichs genannt;
Unwidersprechlich allgemeines Zeugnis,
Streitsucht verbannend, wundersam Ereignis!
Du bist es also, bist kein bloßer Schein,
In dir trifft Schaun und Glauben überein;
Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,
Nach dem Gesetz, dem Grund Warum und Wie.


Johann Wolfgang von Goethe