Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

2. Februar 2008

Schnittlauch antreiben

In diesem Winter habe ich zum ersten Mal Schnittlauch auf der Fensterbank angetrieben.
Dazu wird im Herbst ein Wurzelballen ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Wichtig ist dabei, dass der Wurzelballen vor dem Antreiben durchfriert.
Ich habe meinen Topf dann etwas regengeschützt auf den Balkon gestellt und dann vergessen ;-).
Anfang Januar "fand" ich ihn wieder und stellte ihn ans Küchenfenster.
Ich war sehr erstaunt, wie schnell sich neue Triebe entwickelten. Man konnte ihnen förmlich beim Wachsen zusehen.



So sah der Topf am 11. Januar aus.


Am 16. Januar sah man schon die Triebe


Wenige Tage später


1. Februar: Jetzt wird es Zeit für die Ernte