Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

26. März 2008

Wann wird es endlich Frühling?

Wer in Gefahr ist, Pessimist zu werden, soll eine Rose betrachten.
Edmond Rostant

Neon-Rose

Im Moment ist es für mich kein besonders erfreulicher Anblick aus dem Fenster zu schauen, geschweige denn ein Vergnügen, einen Rundgang durch meinen kleinen Garten zu machen. Das geht höchstens mal ganz schnell zwischen den Schnee- bzw. Regenschauern und nur ganz warm eingepackt!
*************

Mein geliebtes Tränendes Herz ist wahrscheinlich für dieses Jahr hin, denn fast alle Triebe sind abgebrochen. Ähnlich sieht der Herbsteisenhut aus. Wahrscheinlich ist daran aber nicht der Wintereinbruch schuld, sondern ein Katzenkampf scheint hier stattgefunden zu haben..

***********

Die Frühjahrsblüher lassen ihre Blütenköpfchen traurig auf den Boden hängen. Ob sie sich wieder erholen werden?
*************

Frühlingsgefühle sind leider weit und breit nicht in Sicht bei diesen winterlichen Temperaturen.Wann wird es endlich wieder Frühling?

Jubilee du Prince de Monaco

***

Sehnsucht nach dem Frühling
*********
O, wie ist es kalt geworden
Und so traurig, öd' und leer!
Raue Winde weh'n von Norden
Und die Sonne scheint nicht mehr.
*********
Auf die Berge möcht' ich fliegen,
Möchte seh'n ein grünes Tal,
Möcht' in Gras und Blumen liegen
Und mich freu'n am Sonnenstrahl;
*********
Möchte hören die Schalmeien
Und der Herden Glockenklang,
Möchte freuen mich im Freien
An der Vögel süßem Sang.
*********
Schöner Frühling, komm doch wieder,
Lieber Frühling, komm doch bald,
Bring' uns Blumen, Laub und Lieder,
Schmücke wieder Feld und Wald!
*********
Ja, du bist uns treu geblieben,
Kommst nun bald in Pracht und Glanz,
Bringst nun bald all deinen Lieben
Sang und Freude, Spiel und Tanz.
*********
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)



Aprikola und Marie Curie


*********
Um also nicht ganz in Pessimismus zu verfallen angesichts der derzeitigen Wetterlage, schaue ich mir mal Rosenbilder aus der vergangenen Rosensaison an, wie es das oben genannte Zitat empfiehlt und ich bin ganz sicher: Der nächste Frühling kommt bestimmt - ganz schnell und unsere schönen Rosen werden bald wieder blühen...und das Allerschönste, für nächste Woche ist besseres Wetter vorhergesagt. Wollen wir mal hoffnungsvoll dran glauben! Image and video hosting by TinyPic