Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

23. April 2008

Sempervivum/Dachwurz/Hauswurz

Angespornt von den diversen tollen Semperviven-Posts machte ich mich gestern auch daran, meinen wenigen Dachwurzen eine Frühjahrskur zu gönnen. Ich hielt mich dabei weitestgehend an Astrantias Anleitungen. Gedüngt hatte ich vorher noch nie! Vielleicht war das auch ein Grund, warum meine Wurzen irgendwie ganz mickerig aussahen.
So sieht die Dachpfanne jetzt wieder aus. Die Dachwurzen werden hoffentlich jetzt wieder besser gedeihen.

Diesen Topf habe ich jetzt ganz neu bepflanzt mit ein paar Wurzen aus der Dachpfanne und Mauerpfeffer von meiner Nachbarin.



Diese Terrakotta-Tonne bekam auch noch ein paar Dachwurzen. Leider hat sie kein Abzugsloch und ich muß sie überdacht aufstellen.


Mein alter, blauer Stuhl hat schon ein paar Jahre im Freien hinter sich und das sieht man ihm auch an. Er ist überall morsch geworden, aber dieses Jahr wird er wohl noch schaffen.
Die Semperviven bekamen auch eine Kur und sehen jetzt wieder richtig ansehnlich aus. Ich bin gespannt, ob sie sich auch vermehren werden.



Zum Schluß bepflanzte ich einen alten Futtertrog mit neu gekauften Semperviven. Leider weiß ich auch von diesen keine Namen, aber schön sind ja sie trotzdem! Der Trog ist ein altes Familienerbstück, früher wurde dem Hausschwein darin das Futter kredenzt. ;-))





Da mein Computer im Moment Schwierigkeiten macht, kann es sein, dass ich demnächst plötzlich einige Zeit nicht online sein kann. Ich weiß noch nicht genau wann, aber zur Reparatur einschicken muß ich ihn ganz sicher. Also bitte nicht wundern, wenn hier mal länger nichts gepostet wird oder ich nicht kommentiere.