Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

30. Mai 2008

Hagelschaden - aber trotzdem Glück gehabt!

Nachdem es in den letzten Tagen sehr warm und fast unerträglich schwül war und wir mit dem Gießen der Kübel und Beete kaum nachkamen, zog heute ein Unwetter über uns hinweg. Ganz plötzlich fing starker Regen an und ging dann in heftigen Hagel über.
Eine meiner Rosenkugeln hat's erwischt!


*****
Ein Blick aus dem Fenster. Da war alles schon vorbei und zum Glück blieben wir von den von mir immer sehr gefürchteten Sturmböen verschont.

*****
Überall lagen noch lange die Hagelkörner herum.
*****
Viele Stauden liegen jetzt erst einmal ganz platt auf dem Boden und auch die Rosenblüten mussten leiden. Aber das wird ja hoffentlich bald nicht mehr zu sehen sein.
*****
Die meiste Angst habe ich bei Hagel vor Schäden an den Hostablättern. Sie sehen dann das ganze Jahr über nicht mehr schön aus. Aber da die meisten meiner Hosta in Töpfen unter einem Dach stehen, kamen sie noch glimpflich davon. Nur ein paar Blätter sind beschädigt worden.
*****
Bei der Fire and Ice in der Zinkwanne entdeckte ich zum Glück nur ein kaputtes Blatt.
*****
Meine neue Super Excelsa überstand das Unwetter ganz unbeeindruckt und steht da wie eine Eins!
Gar nicht weit weg von uns, soll das Unwetter viel schlimmer getobt haben, die Hagelkörner sollen Tischtennisballgröße gehabt haben. Wir hatten da eher nur ein kleines "Unwetterchen"! ;-)
Darüber bin ich dann doch froh und kann die kaputte Rosenkugel verschmerzen. Außerdem sind die Regenfässer wieder gut gefüllt und ich muß heute garantiert nicht mehr gießen - das ist doch auch schon mal was wert...!!!
*****
Am Wochenende findet in Hanau-Wilhelmsbad ein Gartenfest statt. Das wollen wir zusammen mit einer Forumsfreundin und deren GG besuchen. Ich könnte wetten, dass ich da einen passenden Ersatz für die zerbrochene Rosenkugel finden werde! *g*
Ich wünsche euch allen jetzt schon ein wunderschönes Wochenende.Image and video hosting by TinyPic