Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

13. Juni 2008

Rose Schneewittchen - die Fortsetzung

Vor ein paar Tagen, als wir gemütlich auf dem Balkon saßen, fiel mir auf, dass ich mein Schneewittchen in diesem Jahr noch gar nicht fotografiert habe. Dabei blüht es im Moment so schön und vor allem ist es so gesund!
Im Winter hatte ich ja beschlossen, dass die Rose wegen erhöhter Krankheitsanfälligkeit aus dem Beet in einen Kübel umziehen soll - siehe hier! Besonders der Sternrußtaubefall war so schlimm, dass sie meistens schon im Mai/Juni fast blattlos dastand.
Seit der Umpflanzaktion Anfang April steht sie nun in einem großen Kübel auf unserem Balkon im 1. Stock und macht sich inzwischen wirklich prächtig, bisher sieht man keine Spur von Krankheiten, vereinzelte Blattläuse streife ich einfach mit den Fingern ab.

Den Riesenkübel für das Schneewittchen verdanke ich übrigens dem Orkan Emma! Am Morgen nach dieser Orkannacht lag vor unserem Laden dieser Kübel. Als ihn nach über einer Woche immer noch keiner wiederhaben wollte, nahm ich ihn dann mit nach Hause. ;-)

Ich frage mich, warum ich eigentlich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, eine Kübelrose auf den Balkon zu stellen. Bei jedem Blick durch die Balkontür freue ich mich über den schönen Aussicht.

Ich finde, die Rose passt doch so richtig gut in diese Ecke und in der Abenddämmerung leuchten die weißen Blüten ganz herrlich.

Unterpflanzt habe ich Schneewittchen mit Jasminblütigem Nachtschatten (Solanum jasminoides). Ich wollte die Bepflanzung ganz in weiß halten. Die Fahne im Hintergrund passt allerdings farblich nicht so gut dazu...;-)

Abends sitze ich hier besonders gerne und stöbere in Gartenbüchern oder -zeitschriften und trinke ein Glas Wein dazu.

Ach, der Sommer kann doch so herrlich sein, auch wenn er momentan eine hoffentlich nicht all zu lange Pause macht...und weil das Schneewittchen jetzt so viel Freude bereitet, hat es sich doch diesen Post redlich verdient...:-))Image and video hosting by TinyPic