Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

16. Juni 2008

Die Weltrose Eden-Rose 85

Image and video hosting by TinyPic
Als ich vor einigen Jahren begann unseren Garten anzulegen, wollte ich auf keinen Fall Rosen haben. Abgeschreckt hatten mich diese hochbeinigen, gakeligen Rosen, die ich in Reih und Glied stehend in vielen Gärten in unserer Nähe "bewundern" durfte. Ständig waren die Nachbarn mit der Sprühdose zu gange und trotzdem sahen manche richtig erbärmlich aus. Nein - damit wollte ich mich gar nicht erst abgeben!


In Gartenzeitschriften überblätterte ich dann zunächst auch einmal die Rosenseiten. Aber dann begegnete mir in einem simplen Baumarkt die Eden-Rose 85, die dort blühend als Containerware angeboten wurde und es war Liebe auf den ersten Blick! ;-)) Ich warf alle Bedenken, die ich bis dahin bezüglich Rosen hatte, über Bord und nahm "meine" Eden mit nach Hause. Ich suchte ihr einen passenden Platz im Garten aus und pflanzte sie am nächsten Tag ein.


Schon im ersten Jahr überzeugte sie uns durch ihre Wuchsstärke und Blühfreude. Natürlich soll nicht verschwiegen werden, dass sie auch ab und an mit Sternrußtau zu kämpfen hat und die großen, starkgefüllten Blüten in längeren Regenperioden unschön verkleben und als Blütenmumien am Strauch hängenbleiben. Aber was bedeutet das schon, wenn ich jedes Jahr wieder staunend und bewundernd vor so viel Schönheit stehen kann?
Inzwischen hat mein Garten ein ganz anderes Gesicht bekommen. Viele bezaubernde und duftende Rosen sind hier eingezogen, aber die Eden -Rose 85 wird für mich immer etwas ganz besonderes bleiben, so wie es halt mit der ersten Liebe so ist...

Ich habe mich sehr gefreut, als die Eden-Rose 85 im Jahre 2006 zur Weltrose erklärt wurde. Es ist die höchste Auszeichnung, die eine Rose erhalten kann. Mehr darüber kann HIER nachgelesen werden.

Ich finde, die Eden-Rose 85 ist eine würdige Titelträgerin...Image and video hosting by TinyPic
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

Image and video hosting by TinyPic