Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

2. Juli 2008

Abendrot

Gestern war es den ganzen Tag brütend heiß. Inzwischen ist der Garten staubtrocken. Ich habe ihn zwei Stunden lang gewässert. Später saßen wir dann noch lange auf dem Balkon und bei Kerzenlicht und einem Glas Wein bewunderten wir den Abendhimmel über dem Häusermeer in unserer Straße .
Wahrheit oder Irrtum: Abendrot verheißt schönes Wetter!
"Des Abends sprecht ihr: 'Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot'", sagt Jesus in der Bibel (Matthäus 16.2; in manchen Übersetzungen fehlt die Stelle). Aber das stimmt nur bedingt. Richtig ist, dass ein schwaches, pinkfarbenes Abendrot durch eine besonders trockene Luft entsteht und dass deshalb die Wahrscheinlichkeit für Regen sinkt. Ein knallroter Abendhimmel dagegen entsteht durch feuchte Staubpartikel in der Atmosphäre. Er kündigt eher Regen an.
(Kalenderspruch)
Auch heute soll es wieder sehr heiß werden. Deshalb gehe ich jetzt lieber gleich am frühen Morgen in den Garten raus, um meine leider viel zu schnell verblühten Rosen zurückzuschneiden.
Da muss der Haushalt leider warten...;-))
Image and video hosting by TinyPic
NACHTRAG:
Die Arbeit ist erledigt. Ich habe drei Eimer verwelkte Blüten abschneiden müssen. Jetzt ist es schon wieder sehr heiß geworden und ich mach es wie Saba, ich such mir einen kühlen Platz...
Euch allen einen schönen Sommertag.
Image and video hosting by TinyPic