Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

6. Juli 2008

Was sonst noch blüht im Garten...

Außer den Rosen, die ich im letzten Post gezeigt habe, blühen noch viele andere Blumen jetzt im Garten. Es ist ganz erstaunlich, dass die meisten Pflanzen trotz der großen Trockenheit so gut im Beet stehen.
Hier mal ein Blick von der Haustür. In diesem Beet wachsen neben Rosen, die an dieser Stelle im Halbschatten nicht besonders gut gedeihen, auch blaue Ballonblumen und Blutweiderich.

Der Eisenhut im Hintergrund ist jetzt schon leider fast verblüht. Während hier im Beet die Kugeldistel langsam blaue Blütenköpfe entwickelt, ist die Zeit vom Ehrenpreis fast vorbei. Besonders er braucht immer mal eine Extraportion Wasser. Trockenheit verträgt er sehr schlecht.
Leuchtet herrlich im Dunkeln - die weiße Margerite.
Eine hübsche, sehr filigrane Staude ist die akeleiblättrige Wiesenraute.
Artemisia und ein kleiner Salbei Ostfriesland in trauter Zweisamkeit.

Kein Sommer ohne Phlox! Davon brauche ich auch noch viel mehr Sorten...

Meine bisher einzige Clematis: Jackmanii ist ein einziges Blütenmeer...ein toller Anblick!

Ich hoffe, dass der Schmetterlingsflieder seinem Namen alle Ehre macht und die Schmetterlinge in den Garten lockt. Es ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Jahr noch nicht sehr viele gesehen habe.Bertramsgarbe und Tradeskantie haben sich hier miteinander verwoben. Das sieht sehr hübsch aus.Jetzt ein Farbwechsel. Ich habe auch einige gelbe Stauden im Garten. Auch von den Taglilien brauche ich noch mehr. Drei im Frühjahr gekaufte blühen leider noch nicht.
Die diesjährige Staude des Jahres: Helenium - die Sonnenbraut. Diese hier ist die Sorte Moehrheim Beauty.Ein kleiner hübscher Strauch ist mein Johanniskraut. Leider setzt diese Sorte nicht die begehrten roten Früchte an.

Im Juli beginnt endlich auch die Fuchsienzeit. Aber davon demnächst mehr...;-))

Habt alle eine wunderschöne Sommerwoche...

Image and video hosting by TinyPic