Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

17. August 2008

Ein farbenfroher Sommergarten

Meine Schwester hat einen kleinen aber sehr sehenswerten Garten mit vielen einjährigen Sommerblumen, die sie jedes Jahr direkt an Ort und Stelle aussät. Gerade jetzt im August ist er eine einzige Blüten- und Farbenpracht und einfach wunderschön.

Die Bechermalven (Lavatera trimestris) blühen dieses Jahr ganz besonders üppig.

Die Blüten dieser Clematis sehen ganz wundervoll aus, obwohl die Blätter wohl eine Krankheit haben...

Einige Dahlien wachsen hier auch und machen die Beete im Hochsommer noch ein wenig farbenfroher und schöner.

Ein einziger Traum ist die weiße Dahlie. Leider kenne ich ihren Namen nicht.

Auf der anderen Seite des Weges wird es gelb! Hier blühen hauptsächlich Stauden und einjährige Blüher in der Lieblingsfarbe meiner Schwester.

Da dürfen die hohen Sonnenblumen natürlich nicht fehlen. Im Herbst macht es viel Spaß, die Meisen dabei zu beobachten, wie sie sich die Sonnenblumenkerne holen.

Eine rote Dahlie, Mädchenauge und Sonnenhut sehen sehr harmonisch aus.

Ein richtiges Prachtexemplar ist der Sonnenhut (Rudbeckia 'Goldsturm') in diesem Jahr geworden. Er ist erst im Frühjahr als kleines Pflänzchen eingepflanzt worden. Hier scheint der optimale Platz für ihn zu sein...

Natürlich sind in diesem Beet auch die Rosen gelb - wie diese herrlich duftende, unbekannte Beetrose.

Auch das unkomplizierte Nadelblättrige Mädchenauge (Coreopsis verticillata 'Grandiflora')
fehlt hier nicht.

Im Vordergrund Kokardenblumen (Gaillardia) und Ringelblumen (Calendula officinalis) und eine Fuchsie guckt über den Zaun herein...;-)

Zum Glück blieben die beiden roten Kaktusdahlien von den Schnecken verschont!

Von diesem schönen Platz hier hat man einen tollen Blick auf die beiden Beete im Vorgarten.
Wie es hinter dem Haus aussieht, zeige ich demnächst.
************************
Ich habe jetzt drei Wochen Urlaub vor mir - juchhu! Image and video hosting by TinyPic
Auch wenn wir hier im Garten noch so viel zu machen haben, wollen wir nun doch wenigstens mal ein paar Tage wegfahren und einige Tagesausflüge sind auch noch geplant.

Ich wünsche allen eine tolle neue Woche...und hoffentlich mit etwas Sonnenschein.Image and video hosting by TinyPic