Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

21. August 2008

Hinter dem Haus...

...ist es in diesem Garten viel schattiger. Deshalb wachsen hier ganz andere Pflanzen als in dem farbenfrohen Gartenteil vor dem Haus.
Sehr idyllisch sieht die Ecke mit dem Gartenhäuschen aus. Die üppige Clematis Jackmanii zeigt immer noch einige Blüten und die Holunderbeeren, die vom Nachbargarten überhängen, sind schon fast reif.

Hier im schattigeren Teil stehen etliche Töpfe mit Fuchsien. Von einigen habe ich vor Jahren Stecklinge genommen und so meine ersten eigenen Fuchsien angezogen.

Die Hochstammrose Schneewittchen lehnt sich an einen mit Efeu bewachsenen Baumstamm an.

Überall im Garten kann man schöne und auch originelle Dekorationen entdecken...

...z.B. diesen Gartengeist aus Keramik, der im Sommer seinen Platz mitten in der Hortensie hat. Leider ist er nicht frostfest und muss im Winter ins Haus geholt werden.

Der alte Räucherschrank bekam ein wetterfestes Dach und anstatt Schinken und Wurst werden jetzt darin Pflanztöpfe aufbewahrt. Auch hier stehen Fuchsien, teilweise schon viele Jahre alt.

Auch am Sitzplatz neben dem Wintergarten sieht man Fuchsien...;-)

Das ist das neueste Familienmitglied. Ein kleiner Havaneser namens Zito. Diese Hunderasse kannte ich bisher gar nicht, der Kleine ist sooo süß und knuddelig!

Eine Hostaecke verdeckt geschickt den Mülltonnenplatz.

Ein Blick auf den überdachten Sitzplatz zwischen Haus und Garage. Geschützt vor Wind und Wetter kann man hier sehr gemütlich zusammensitzen. Hinter der Holzwand fängt unser Grundstück an. Wir wohnen direkt nebeneinander.

Der Löwenbrunnen steht nahe am Sitzplatz. Er ist immer sehr schön dekoriert.

Die Petunien, die neben dem Brunnen hängen, haben eine richtig tolle Farbe...

...und ein etwas "schräger" Vogel guckt von hier aus in den Garten.*lach*

Das war ein Einblick in den Garten meiner Schwester. Auch wenn er sehr klein ist, findet man hier alles was ein Garten braucht und was ihn richtig lebenswert macht.