Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

7. August 2008

Mein Garten im Hochsommer

Im Hochsommer bin ich eigentlich nie so glücklich mit meinem Garten. Mir fehlen noch einige Stauden, die diese blütenarme Zeit bei mir überbrücken, denn ich habe so gut wie keine Einjahresblumen, die den ganzen Sommer über durchblühen. Vielleicht versuche ich es im nächsten Jahr auch mal mit ein paar Dahlien. Irgenwie sehen die Pflanzenblätter jetzt auch schon sehr verwaschen und abgenutzt oder teilweise auch krank aus - man sieht einfach, dass der Herbst schon (fast) vor der Tür steht... Natürlich gibt es auch jetzt wunderschöne Blüten und Details im Garten zu entdecken. Diese will ich hier zeigen ;-)

Ein Höhepunkt - allein schon durch ihre stattliche Größe - sind die Kugeldisteln (Echinops). Ich finde sie schön in weiß und blau. Sie sind eine wahre Bienenweide!

Auch sehr begehrt bei den Insekten ist der Sommerflieder. Leider hat sich aber nichts daran geändert, dass die Schmetterlinge in diesem Sommer bei uns sehr rar sind. Die alteLeiter am Gartenschrank soll von einer New Dawn erklommen werden. Noch ist sie sehr klein, aber einige Blüten hatte sie dieses Jahr doch schon.

Ein Traum sind in diesem Jahr auch die Hortensien. Sie blühen schon sehr lange so phantastisch.

Auch wenn ich meine Hostas eher als Blattschmuckstauden betrachte und die Blüten gar nicht soo wichtig finde, diese Blüte der Hosta mit dem lustigen Namen "Lederhosen" finde ich in Form und Farbe einfach herrlich...

...und die Blüten der Hosta "El Nino" sind doch richtig knuffig! ;-)

Die Jungfer im Grünen (Nigella damascena) ist eine der wenigen Einjährigen bei mir im Garten. Vor einigen Jahren säte ich sie mal aus und seitdem taucht sie jedes Jahr wieder überall im Garten auf. An den meisten Stellen darf sie bleiben, nur wo sie gar nicht hinpasst, schreite ich ein. Auch ihre ballonförmigen Samenstände zieren noch eine ganze Weile den Garten.


Diese Malve hat mein GG im letzten Herbst in einem winzigen Anzuchttöpchen geschenkt bekommen. Ich hoffe, dass es eine Strauchmalve ist, damit ich sie dauerhaft auspflanzen kann. Bisher wächst sie in einem inzwischen zu kleinen Topf.

Das Seifenkraut sieht in diesem Jahr nicht so üppig aus wie sonst. Vielleicht eine Folge der langen Trockenheit hier.

Auch Astilben bringen jetzt Farbe in den Garten.

Viele Rosen starten jetzt noch einmal durch und blühen wieder. Etliche Sorten haben leider inzwischen Blattkrankheiten, aber das bleibt wohl leider nicht aus, wenn nicht ständig dagegen gespritzt wird.

Die Rose de Resht in der Morgensonne - ganz herrlich anzusehen!

Ganz unbemerkt keimte am Zaun zum Nachbarn dieser Zierkürbis. Ich lass ihn wachsen, muss aber aufpassen, dass er mir die anderen Pflanzen nicht zu sehr bedrängt, dann werd ich ihn abschneiden. Vielleicht kann ich ja einige Kürbisse für die Herbstdeko ernten...

Viele spätblühende Stauden sind gelb oder orange. Diese Farben lassen sich leider nicht in jedes Beet integrieren. Das nadelblättrige Mädchenauge (Coreopsis verticillata) ist eine wunderschöne und überreiche Dauerblüherin. Viele gelbe Stauden habe ich nicht, vielleicht ist das mit ein Grund für die hochsommerliche Flaute in meinem Garten...?!


Natürlich dürfen auch meine Fuchsien hier nicht fehlen. Schließlich blühen die meisten bis zum ersten Frost durch...

Der Hammerstrauch (Cestrum elegans) ist eine Kübelpflanze, die viel Wasser und Dünger braucht, aber die Blüten sind wirklich richtig hübsch.
**************
Wenn ich mir jetzt diesen Post ansehe, blüht ja dann doch nicht so wenig bei mir. Wahrscheinlich ist es wohl der Gesamteindruck, der mich zur Zeit doch unzufrieden macht. Mit ein Grund ist ja vielleicht auch, dass bei uns auf allen Flächen und Wegen jede Menge Steine, Schotter, Erde usw. rumliegen und eine Staubschicht vom Schneiden der Steine auf dem Garten liegt. Aber ich hoffe ja, dass dafür der Garten später mal umso schöner aussehen wird. Image and video hosting by TinyPic