Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

27. Oktober 2008

Dahlien im Oktober

Gestern besuchten wir noch einmal den Frankfurter Palmengarten. Ich war noch nie Ende Oktober dort und war sehr beeindruckt von der ganz besonderen herbstlichen Atmosphäre dort. Davon werde ich im nächsten Post einiges zeigen. Zunächst muss ich aber erst jede Menge Fotos sichten und sortieren.
Sehr erstaunt und überrascht war ich auch darüber, dass die Dahlien noch in voller Blüte stehen und trotz des trüben Herbstwetters ein wenig gute Laune verströmten und da heute zumindest bei uns hier ein ganz besonders scheußlicher und regnerischer Herbsttag ist, zeige ich einfach mal ein paar bunte und hoffentlich erheiternde Dahlienfotos.




Die Namen der vorgestellten Dahlien konnte ich mir nicht merken. Einzige Ausnahme ist diese Sorte, deren Namen ich wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werde :-)


Richtig gut gefallen mir solche ungefüllten Dahlien. Sie sehen sehr natürlich aus und sind bei Insekten in dieser schon blütenarmen Zeit sehr begehrt.

Ein Blick über das Dahlienbeet und die Gewächshäuser auf einen Teil der Frankfurter Skyline.
Im abgesperrten Bereich soll ein neues Gewächshaus gebaut werden.
*****************
Dieses Jahr hatte ich gar keine Dahlien im Garten. Ich finde, sie lassen sich sehr schwer in Beete integrieren und die hohen Sorten in grellen Farben passen irgendwie gar nicht. Aber schön finde ich sie schon. Vielleicht versuche ich im nächsten Jahr, mal ein paar niedrige Sorten zu bekommen.
Eine schöne und erfolgreiche letzte Oktoberwoche wünsche ich allen.Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic