Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

6. Oktober 2008

Der Garten Kölsch

Ende August besuchten wir Büdingen in Hessen um uns die Altstadt anzuschauen.
Direkt an der historischen Stadtmauer "stolperten" wir dann über dieses Schild:

Natürlich traten wir ein und ich war sehr angenehm überrascht über die wundervollen Staudenbeete und die bezaubernde Athmosphäre, die ich hier in einem öffentlichen Garten gar nicht erwartet hatte. Natürlich war in den Beeten Ende August schon vieles verblüht und die Zeit der Herbststauden stand erst bevor. Trotzdem blühte so einiges in den Staudenbeeten und in Kombination mit vielen Gräsern wirkte alles leicht und luftig.

Ganz besonders hübsch und aufsehenerregend fand ich die Verbenen, die auf ihren hohen Stielen über den Beeten "tanzten". Die würden mir in meinem Garten auch gefallen.


Es gibt viele einladende Sitzplätze in diesem Garten. Von hier aus hat man eine gute Übersicht und blickt genau auf die Laube am anderen Ende des Weges.

Es muss herrlich sein hier zu sitzen wenn die Glyzinen blühen...


Der weiße Phlox war leider schon fast verblüht.


GG ruhte sich aus, während ich nicht aufhören konnte zu fotografieren.;-)




Eines meiner Lieblingsbilder. Dieses hohe Gras ist einfach nur schön. Ist das vielleicht Reitgras? Sicher können mir einige von euch weiterhelfen.







Blick auf den Eingangsbereich. Im vorderen Teil des Gartens wachsen einige Obstbäume.

Dieser Garten gehörte Frau Edith Kölsch, die ihn nach ihrem Tod im Jahre 1985 der Stadt Büdingen vermachte, weil sie wohl hoffte, dass dadurch ihr Lebenswerk weitergeführt würde. Aber schon bald verwahrloste das einstige Schmuckstück. Erst im Jahre 1995 wurde der Garten neu gestaltet und Büdinger Bürger übernahmen die Pflege. Am schönsten soll der Garten Ende Juli/Anfang August sein.
Hier kann man einiges über diese interessante Dame und ihren schönen Garten erfahren.Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic