Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

31. Dezember 2008

Zum Neuen Jahr


Image and video hosting by TinyPic


Neujahr

Altes Jahr ist ausgestanden,
neues Jahr steht vor der Tür.
Da wo alle Jahre landen,
landen irgendwann auch wir.
Neues Jahr spuckt in die Hände,
über altes Jahr wächst Gras.
Aller Anfang ist ein Ende
und wir wissen nicht von was.
Altes Jahr steckt in den Knochen,
neues Jahr bläst uns den Marsch,
doch in 52 Wochen
ist das neue auch im...Abmarsch ;-)


Image and video hosting by TinyPic

Ich wünsche euch für das neue Jahr alles Gute und Liebe. Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sollen Euch und Eure Lieben in den nächsten 365 Tagen begleiten.
*****************
Ich freue mich auch im nächsten Jahr, meinem zweiten Bloggerjahr, auf viele interessante, kreative, informative, unterhaltsame, inspirierende, schöne Posts in euren Blogs.
Ein Teil der Bloggerwelt zu sein hat mein Leben sehr bereichert.
*****************
Leider bin ich noch nicht zur Auslosung der Gewinnerin/des Gewinners anlässlich meines Bloggeburtstags gekommen. Ich werde das in den nächsten Tagen nachholen.Image and video hosting by TinyPic





22. Dezember 2008

Lichterglanz im Advent

Der Weihnachtscountdown läuft - und ich laufe mit! :-) Zum Glück geht es mir gesundheitlich wieder besser, aber die Tage an denen ich krank war, fehlen mir jetzt bei den Vorbereitungen doch sehr und ich muss bis Weihnachten auch noch öfter arbeiten.
Aber wir machen das Beste draus und ich freue mich auf das Fest. Weiße Weihnachten werden wohl auch dieses Jahr wieder ein Traum bleiben. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann wir hier das letzte mal Schnee an Weihnachten hatten. Es muss schon ewig her sein...

Ich wünsche allen BloggerInnen und BesucherInnen meines Blogs ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest. Vielen Dank für eure Besuche und Kommentare. Ich freue mich über jeden einzelnen wirklich sehr!

Weihnachtsgrüße

Jedes Jahr freue ich mich in der Adventszeit über die schönen Beleuchtungen in Haus und Garten. Wenn es schon draußen meistens trüb und trist aussieht, bringen wenigstens Kerzen- und Lichterschein etwas Helligkeit und Glanz in die Wohnung und auch in die Herzen.

Image and video hosting by TinyPic

Diesen Kerzenständer beziehen jedes Jahr wieder meine geliebten Flachshaarengel aus dem Erzgebirge. Die Sammlung wächst ganz bewusst langsam. Jedes Jahr kommt ein Engelchen dazu.

Image and video hosting by TinyPic

An das Treppengeländer habe ich eine mit Schneemännern und einer Lichterkette dekorierte Leiter festgebunden.

Image and video hosting by TinyPic

Den Bogen aus Rattan habe ich schon mindestens zehn Jahre lang. Er passt einfach perfekt auf die Fensterbank des Dachflächenfensters. Deshalb wird er nicht aussortiert, obwohl er nicht mehr besonders "up-to-date" ist. ;-)

Image and video hosting by TinyPic

Der Eisbär steht in einer Mischung aus künstlichem Schnee und einer Ball-Lichterkette. In Wirklichkeit sieht das Arrangement viel kühler und schöner aus. Ich habe es leider nicht geschafft, ein besseres Foto hinzubekommen.

Image and video hosting by TinyPic

Zum Schluss noch einer meiner Fenstersterne aus dem Erzgebirge. Ich mag diese schönen Holzarbeiten, weil sie eben keine Wegwerfprodukte, sondern oft Begleiter für eine sehr lange Zeit sind. Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

15. Dezember 2008

Es weihnachtet sehr...

...und ich habe noch so viele Dinge für das Fest zu erledigen! Aber ausgerechnet jetzt plagt mich eine schlimme Erkältung. Gestern ging gar nichts mehr und ich lag den ganzen Tag im Bett. Auch heute verbringe ich die meiste Zeit im Liegen, aber morgen muss ich wieder arbeiten, da hilft alles nichts.

Seit gestern haben wir hier herrliches Winterwetter. Endlich scheint mal wieder die Sonne und ich kann nicht mal einen Spaziergang machen - schade!

Zum Glück habe ich schon vor ein paar Tagen in der Wohnung fotografiert und ich kann wenigstens noch ein paar Weihnachtsdekorationen zeigen.
Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic
Meine Küchendekoration - der Terrakottastern und der rostige Engel waren einmal Geburtstagsgeschenke und ich verwende sie jedes Jahr wieder gern. Dazu habe ich eine alte Gugelhupfform weihnachtlich dekoriert...mir gefällt dieses Arrangement.
Image and video hosting by TinyPic
Hier ist Kuchenform noch mal einzeln zu sehen. Die Kerze in Zapfenform werde ich wohl in diesem Jahr nicht mehr abbrennen lassen.
Image and video hosting by TinyPic
Eine Dekoration im Wohnzimmer...an dem süßen Engel konnte ich nicht vorbeigehen.
Image and video hosting by TinyPic
Ein paar grüne Zweige und Zieräpfelchen genügen um einem Kerzenleuchter ein weihnachtliches Outfit zu verpassen.
Image and video hosting by TinyPic
Meine drei Grazien nenne ich diese Engelchen. Ich finde, sie sehen irgendwie witzig aus.
Image and video hosting by TinyPic
In einer Wohnzimmerecke hängt auch dieses Jahr wieder dieses Deko. Leider sind die Efeuranken inzwischen ziemlich eingetrocknet und müssten ausgetauscht werden, aber ob ich dazu komme?
Image and video hosting by TinyPic
Neu gekauft habe ich kürzlich diesen Hirsch.
Image and video hosting by TinyPic
Auch hier genügten ein paar Tannenzweige, Zapfen, Nüsse usw. um aus der Glasvase eine weihnachtliche Dekoration zu machen.
Image and video hosting by TinyPic
Die Sterne aus Wellpappe bastelte ich schon vor vielen Jahren. Dieses Jahr holte ich sie wieder einmal zusammen mit den nostalgischen Kugeln aus meiner Weihnachtskiste heraus.
Image and video hosting by TinyPic
Bitte drückt mir mal die Daumen, dass ich diese Woche arbeitsmäßig trotz Erkrankung einigermaßen gut über die Bühne bekomme. Im Einzelhandel kann die Vorweihnachtszeit echt stressig sein und dann haben wir auch noch zwei Geburtstage in der Familie...
Ich wünsche euch eine möglichst ruhige und besinnliche Vorweihnachtswoche.Image and video hosting by TinyPic


10. Dezember 2008

Der erste Bloggeburtstag

Heute vor einem Jahr hat mein Blog das Licht der Internetwelt erblickt und wenn mich Blogbirthday nicht dran erinnert hätte, wäre dieses historische Ereignis doch tatsächlich von mir im alljährlichen Vorweihnachtstrubel vergessen worden...Image and video hosting by TinyPic

Vor gut einem Jahr wusste ich noch gar nicht genau, was so ein Blog eigentlich ist, aber im MsG-Forum klickte ich sehr gerne die Seiten der User dort an und schmökerte darin. Ich glaube, der Blog von Lis war der erste, den ich damals für mich entdeckte und regelmäßig las, aber es gab noch viele bemerkenswerte Blogs in die ich oft und gerne reinschaute. Eines Tages klickte ich dann mal auf "Blog erstellen" rechts oben auf dem Bildschirm um zu sehen, wie so was funktioniert und ein paar Minuten später hatte ich tatsächlich einen eigenen Blog oder richtiger ein Blog! Das geschah ganz spontan, ohne dass ich mir vorher großartig Gedanken darüber gemacht habe. :-))

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Bloggen so viel Freude machen würde. Selbst noch nach einem Jahr versuche ich mindestens einmal am Tag hereinzuschauen und auch zu gucken, was es Neues in den anderen Blogs gibt, auch wenn ich es nicht immer schaffe, einen Kommentar zu hinterlassen. Die Bloggergemeinschaft ist für mich etwas sehr wertvolles und ich freue mich über diese Kontakte. Ich finde es faszinierend, dass ich durch das Bloggen Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen konnte, wenn auch bisher nur virtuell. Vielleicht klappt es ja tatsächlich nächstes Jahr, einige von euch persönlich zu treffen. (Stichwort "Betriebsausflug nach Wien" ;-)...) Ach, ich würde mich sehr freuen! :-)

Image and video hosting by TinyPic
In vielen Blogs wird anlässlich einen Bloggeburtstages etwas verlost. Dieser schönen Tradition möchte ich gerne folgen. Unter all denen die bis Weihnachten einen Kommentar hier im Blog (unter diesem Post oder den bis Weihnachten folgenden) oder auch für NichtbloggerInnen im Gästebuch hinterlassen, werde ich zwischen den Jahren auslosen, wer die Tasse mit dem Motiv "Spring Rose" von Maxwell & Williams zugeschickt bekommt. Das Engelchen gehört natürlich auch dazu.

Image and video hosting by TinyPic
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich einmal bei euch für die tolle Aufnahme in den Bloggerkreis bedanken. Herzlichen Dank auch für eure Besuche und die netten Kommentare, die ich in den vergangenen 12 Monaten erhalten habe. Ich freue mich über jeden einzelnen und wenn das kein guter Grund ist, um mit euch einmal richtig anzustoßen...Image and video hosting by TinyPic


Image and video hosting by TinyPic

3. Dezember 2008

Langsam aber sicher...

...wird es auch bei uns in der Wohnung
etwas weihnachtlicher.
So spät wie noch in keinem Jahr begann
ich mir über die Dekorationen Gedanken
zu machen.
Ich hasse es, wenn ich so unter Zeitdruck
stehe. Deshalb wird die Dekoration wohl insgesamt nicht so üppig ausfallen
wie sonst. Aber wer weiß, vielleicht fällt
mir ja doch noch was ein. ;-)
Immerhin habe ich am Samstag abend
noch einen Advents- und einen
Türkranz pünktlich zum 1. Advent hinbekommen.




Image and video hosting by TinyPic
Der Adventskranz für den Küchentisch hat wieder ganz traditionell rote Kerzen
bekommen und ist überwiegend mit Naturmaterialien geschmückt.

Image and video hosting by TinyPic
Auch der Türkranz ist ganz mit natürlichen Dekos bestückt. Dieses Jahr habe
ich keine Schleife gebunden, sondern nur verschiedenfarbige, schmale
Satinbänder festgesteckt. Das habe ich in einer Zeitschrift so gesehen und ich finde, das ist mal was anderes.

Image and video hosting by TinyPic
Auf dem Wohnzimmertisch steht bei uns seit mehreren Jahren dieser
Keramikteller mit künstlichen Kiefernzweigen. Die Deko ändere ich immer ein wenig und auch die Farbe der Kerzen wechselt jedes Jahr.

Image and video hosting by TinyPic
Zum Schluss noch ein Blick auf meine Balkondeko. In eine alte Tortenbodenbackform habe ich ein paar grüne Zweige und eine Efeuranke gelegt. Darauf kommen die Granatäpfel, Zapfen und Co. erst richtig schön zur Geltung.

So, das war es erst einmal... Seit ein paar Stunden schneit es bei uns ziemlich kräftig. Ob es da heute noch was aus unserem geplanten Weihnachtsmarktbesuch wird? Es sieht wohl eher nach viel Schneeschippen aus...Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic