Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

4. Juni 2009

Das Gartenfest in Hanau-Wilhelmsbad

Am Pfingstwochenende fand zum dritten Mal ein Gartenfest im sehenswerten Staatspark Hanau-Wilhelmsbad statt. Wir wohnen nur etwa 8 km entfernt und waren deshalb natürlich jedes Mal auch dabei, aber in diesem Jahr fand ich es besonders schön - noch mehr Aussteller, eine nette und lockere Atmosphäre, das Wetter spielte mit und was Gutes essen und trinken konnte man auch. Es fanden etwa 25 000 Besucher den Weg nach Wilhelmsbad. Zum Glück waren wir am Sonntag schon kurz nach 10 Uhr vor Ort, da konnte man sich noch in Ruhe umsehen.


Blick vom Eingangsbereich - kurz nach der Öffnung war alles noch gut überschaubar.


Als erstes "stürzte" ich mich dann natürlich auf den Hostastand von Fransen. Jedes Jahr mein erstes Ziel und auch in diesem Jahr kaufte ich sechs Pflanzen. Gefallen hätten mir noch viel, viel mehr Sorten, aber man soll's ja nicht übertreiben! ;-)


Auch Pelargonienanhänger kamen auf ihre Kosten. Hier gab es viele schöne Sorten.


Selbst für das "Robinson-Feeling" daheim gab es was Passendes! :-))


Zentriert

Schöne Dekosachen gucke ich mir immer gerne an. Süß fand ich den niedlichen Elfennachwuchs in der Blüte. Auch die bepflanzte Riesentasse gefiel mir gut. Das rostige Schlüsselbund liegt jetzt übrigens auf meiner Kommode. Ich ergatterte gerade noch das letzte Stück.


Einfach toll und originell waren diese kleinen Zwickelfen. So nennt sie die Künstlerin, weil sie auf Weihnachtskerzenhaltern befestigt sind. Sehr liebevoll gestaltet sind auch die Haare aus Flachs. Ich überlegte mir, eine kleine Elfe mitzunehmen, aber 32€ war mir dann doch zuviel.


Die Pyramide auf der kleinen Insel im Teich wurde im Andenken an Prinz Friedrich (1772–1784) errichtet, den ältesten Sohn des Landgrafen Wilhelm IX., der bereits im Alter von knapp 12 Jahren starb. Darin soll eine Urne aus Marmor stehen.


Die dekorativen Gegenstände wirkten hier am Ufer mit dem Wasser im Hintergrund besonders schön...


...aber GG fand doch tatsächlich diesen Stand mit Leitern viel interessanter -so sind Männer! :-))


Auch genug "Schweinereien" konnte man auf dem Gartenfest sehen und sogar kaufen. ;-) Verschiedene Tiere aus Kunstharz, die von einer Künstlerin gestaltet waren, fanden bei den Besuchern großen Anklang. Die Wiese wurde jedenfalls im Laufe des Tages immer leerer, es ist halt alles Geschmackssache. Ein Schweinchen kostete 75€...


...und das Schaf namens Lizzy weidet jetzt bei meiner Nichte im Garten. Sie hat lange überlegt, 150€ sind ja kein Schnäppchen, aber es gefiel ihr nun mal so gut und es sieht auch auf seinem neuen Platz auf der Wiese unter dem Apfelbaum richtig gut aus.


Gegen Mittag wurde es voll und man hatte Mühe einen Platz zu ergattern.


Klasse fand ich auch die Keramikhühner auf einem Stuhl, ganz einfach aus ein paar Ästen zusammengezimmert. Manchmal sind ganz einfache Dinge doch am schönsten. So einen Stuhl hätte ich auch sehr gerne. Vielleicht haben wir ja mal irgendwann Zeit, so einen zu machen. So schwer kanns ja nicht sein.


Diese beiden stellten sich netterweise nur für mich in Position... :-)


Wem der Menschenandrang auf der Ausstellung zuviel wurde, konnte mit einem Gang über die Brücke schnell Ruhe finden. In diesem Teil des Parks waren kaum Leute unterwegs.
Die Burgruine steht auf einer künstlichen Insel. Sie ist nur scheinbar eine Ruine. Im Innern ist sie ein prachtvolles Lustschlösschen - kaum zu glauben. Am Pfingstwochenende konnte man Führungen mitmachen. Leider haben wir das verpasst.


Zum Schluss noch ein Blick auf das Ausstellungsgelände.


Das sind meine neuen Pflanzen: Neben den 6 Hostas von Fransen fand ich noch eine weitere bei einem Staudenhändler, dazu kamen 3 Semperviven, 2 Heucheras, 1 Krötenlilie, 1 Herbstanemone, 2 Geranium. Natürlich wurde auch wieder was Essbares mitgebracht. Käse und Speck aus Südtirol und 1 Salami von Rügen müssen jedes Jahr mit nach Hause.
Schön war's wieder!Image and video hosting by TinyPic