Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

7. April 2009

Osterzeit ...



Endlich ist der heißersehnte Frühling da!
Jede freie Minute verbringe ich nun im Garten.
Das ist auch dringend nötig, denn es gibt so viel
zu tun! Augenblicklich sieht es sehr chaotisch
im Garten aus, auch wenn GG und ich schon
einiges geschafft haben. Inzwischen haben
wir schon viele Stauden und Rosen umgesetzt
bzw. zwischengelagert bis sie an ihren neuen Platz
kommen können. Es geht voran.
Zum Fotografieren bin ich gar nicht
gekommen. Die Narzissen sind sogar schon
wieder teilweise verblüht! Wie schnell
dass doch immer geht. Deshalb habe ich
mir gestern abend doch noch schnell
die Kamera geschnappt...



Image and video hosting by TinyPic
...denn im Vorgarten blühen schon die Küchenschellen. Die Weiße ist schon ganz aufgeblüht...

Image and video hosting by TinyPic
...während die dunkle Sorte erst ein paar Knospen zaghaft geöffnet hat.

Image and video hosting by TinyPic
Die im Palmengarten gekauften Pflanztüten aus Metall bepflanzte ich schon vor einiger Zeit mit bunten Frühlingsblumen.

Image and video hosting by TinyPic
Sie sind ein hübscher Blickfang in dieser kleinen Vorgartenecke und verbreiten zusammen....

Image and video hosting by TinyPic
...mit dem "Vogelnest", das noch einen Kranz aus Federn bekommen hat, ein wenig österliche Stimmung im Garten.

Image and video hosting by TinyPic
Überall kann man jetzt Blüten im Garten entdecken und man freut sich auch über jede einzelne. In der Blütenfülle des Sommers würde so manches Kleinod oftmals ungesehen untergehen.

Image and video hosting by TinyPic
Diese Helleborus x ericsmithii habe ich dieses Jahr blühend gekauft. Sie hat unzählige Blüten. Noch schmückt sie eine Pflanztüte, aber später werde ich sie in ein Beet umpflanzen.

Image and video hosting by TinyPic
Genau wie diese Helleborus orientalis, die ich aus einem GC "gerettet" habe. Leider ist sie schon fast verblüht, aber sie war ein echtes Schnäppchen.

Image and video hosting by TinyPic
Eine Helleborus orientalis, die ich im letzten Jahr gekauft hatte. Ich hoffe, dass meine kleine Sammlung langsam aber stetig weiterwächst. Billig sind diese schönen Lenzrosen ja leider nicht.

Image and video hosting by TinyPic
Dass man sich auch über schönes Laub freuen kann, zeigt einmal mehr das wunderschöne Kaukasusvergissmeinicht (Brunnera macrophylla "Jack Frost"). Letztes Jahr brachte ich es von einem Pflanzenmarkt mit. Es ließ sich mit dem Austrieb sehr viel Zeit und ich glaubte es schon verloren.

Image and video hosting by TinyPic
Eher dezent ist dieses Jahr die Osterdekoration auf dem Balkon ausgefallen. Man muss schon sehr genau hinschauen...

Image and video hosting by TinyPic
...um zwischen den Blättern der Bellis die kleinen Mitbewohner zu entdecken, die in Eierschalen sitzen.

Image and video hosting by TinyPic
Hier ist noch ein winziges Osterlämmchen zu sehen...:-)

Image and video hosting by TinyPic

Mit dieser Collage von meinem Balkontisch möchte ich euch schon heute ein wunderschönes Osterfest wünschen. Wahrscheinlich werde ich es nicht mehr schaffen, vorher zu posten.
*******
Ostern wird bei uns in diesem Jahr nicht besonders zelebriert. Ich habe es noch nicht mal geschafft, Karten zu schreiben. Nach all der Plagerei im Garten wollen wir einfach nur mal zwei freie Tage genießen und uns ausruhen.
Heute werden wir im Garten weiter machen und versuchen, diesen Erdhügel wieder ein Stück mehr abzutragen. GG siebt die Erde, in der Zwischenzeit hole ich alle Pflanzen aus den Beeten, die dann mit der Erde aufgefüllt werden müssen. Aber es liegen auch noch Rasensoden usw. dazwischen, die dann anderweitig entsorgt werden müssen.

Image and video hosting by TinyPic
Kein schöner Anblick!!! Mann, bin ich froh, wenn dieser Schandfleck endlich weg ist und alle Beete fertig sein werden! Ich werde deshalb wohl eine kleine Blogpause einlegen. Im Moment sind leider diese Arbeiten wichtiger und ich habe einfach viel zu wenig Zeit, um entspannt am PC zu sitzen. Ich hoffe aber, dass ich vorher noch mal eine Blogrunde schaffen werde. Wenn es was Neues zu berichten gibt, bin ich aber wieder da! Bis dann...und noch einmal Image and video hosting by TinyPic

FROHE OSTERN!