Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

15. Januar 2010

Feuer und Eis - mein erster Eislichtversuch

In etlichen Blogs sah ich schon die schönsten Eislaternen und war begeistert. Deshalb wollte ich so etwas auch einmal ausprobieren und füllte vor ein paar Tagen die alte gusseiserne Gugelhupfform meiner Mutter mit Wasser und stellte sie auf den Balkon - danach vergaß ich sie einfach. Erst vorhin sah ich sie zufällig wieder dort in der Ecke stehen. Zum Stürzen musste ich die Form eine ganze Weile ins Warme bringen, weil sich das Eis nicht aus der Form lösen wollte.


Aber dann war ich restlos begeistert. Da die gusseiserne Form innen nicht glatt ist, hat das Eislicht eine ganz tolle Struktur und damit den richtigen Pfiff bekommen. Ein bisschen schwarze Farbe hat das Eis auch angenommen und ich finde, das sieht richtig hübsch aus.



Caio gefällt das Eislicht scheinbar auch sehr gut. Er ist jedenfalls ganz fasziniert um den "Eiskuchen" rumgeschlichen. :-)
Eigentlich ist es schade, dass es jetzt nicht mehr so frostig kalt wie in der letzten Zeit ist und mein schönes Eislicht deshalb wohl bald weggeschmolzen sein wird, aber...c'est la vie! Bei Gelegenheit werde ich solche Lichter bestimmt wieder "basteln" und vielleicht auch mal andere Formen und Variationen ausprobieren.

Image and video hosting by TinyPic

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Image and video hosting by TinyPic