Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

3. Mai 2010

Der Flieder blüht wieder in meinem Garten

Eigentlich wollte ich mal wieder etwas Dekoratives zeigen, aber nun steht der Flieder (Syringa vulgaris) schon in voller Blüte und wer weiß, wie lange er so prächtig aussehen wird. Die Blütezeit ist ja leider wie bei vielen Sträuchern und Bäumen immer nur von kurzer Dauer. Und sehr dekorativ ist der Flieder derzeit auf jeden Fall auch. ;-)
Der Sitzplatz und überhaupt der ganze Gartenbereich duftet ganz herrlich nach Flieder. Da ist es richtig schade, dass es ausgerechnet jetzt zu kalt ist, um gemütlich draußen zu sitzen.

Die Tulpen in diesem Beet wollte ich ja eigentlich nicht in rot haben. Aber dann war eine falsche Sorte im Paket. Na ja, was soll's - der Frühling ist nun mal schön bunt. ;-)

Ich weiß leider den Sortennamen meines Flieders nicht. Gekauft habe ich ihn im GC als "Andenken an Ludwig Späth". Diese Sorte kann es aber farbmäßig nicht sein. Also wieder mal eine Fehletikettierung. :-(

Vielleicht kennt ja jemand zufällig diese Fliedersorte und kann mir den Namen sagen. Inzwischen bin ich mit  meinem hellblütigen Flieder glücklich, obwohl ich anfangs sehr gerne eine dunklere Sorte gehabt hätte und ziemlich enttäuscht war, als er "falsch" geblüht hat.

Ich schneide mir eher selten Blumen für die Vase ab, weil sie im Garten doch viel länger blühen. Ein Fliederstrauß für die Wohnung muss aber jedes Jahr sein - himmlisch duftet es im Haus!


 
Zärtlichkeit
Der blaue und der weiße Flieder
Umduftet unsere Laubenbucht,
Goldregen pendelt auf uns nieder
Der blütenschweren Zweige Wucht.  
Viele weiße Schmetterlinge fliegen,
Der Spötter singt im Rosendorn,
Ganz langsam sich die Zweige wiegen.
Ein warmer Wind geht über das Korn.
Die Sonne spielt auf deinen Händen,
Die lässig ruhn auf deinem Kleid,
Mein Blick will sich davon nicht wenden,
Mein Herz denkt lauter Zärtlichkeit.
  Hermann Löns (1866-1914)


 *♥ *♥ *♥ *♥ *♥ *♥*

Herzliche Grüße