Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

23. September 2010

Schöne Tage im September

Ganz überraschend hat uns der September noch einmal ein paar herrliche Tage beschert. Nachdem der August ja alles andere als erfreulich war, haben wir diese Zeit noch einmal genossen und auch einige Ausflüge gemacht.

Auch der Aufenthalt im Garten machte wieder Spaß und man konnte noch ein wenig Sonne tanken.

Seit vielen Wochen unermüdlich blüht nun schon der gelbe Sonnenhut (Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm'). Zu seinen Füßen wächst das Geranium 'Rozanne', ebenfalls ein Dauerblüher.





Noch kann sich unser hölzerner Zaunkönig zwischen den Solanumblüten gut verstecken. Man soll diesen Nachtschatten frostfrei überwintern können. Ich will es in diesem Winter mal versuchen...mal sehen, ob es gelingen wird.


Viele Hostasorten verfärben sich bereits...

...während manche Rosen noch einmal mit ihren Blüten auftrumpfen, wie hier die Lionsrose.

Eine eher schwache Nachblüte zeigt die Ghislaine de Feligonde. Die Blütendolden strahlen so richtig in der Sonne.

Verschiedene Sedumsorten

Geranium 'Wargrave Pink' schmückt hier mit seinen Blüten eine Heuchera. Die zwei passen doch gut zusammen. ;-)

Im Spätsommer dürfen auch die Blüten der Herbstanemonen nicht fehlen. 

In der Rosttüte blüht noch ein Sempervivum. Die Kissenaster hat die Tüte im Laufe des Sommers fast zugewachsen.


Eine Bergaster (Aster amellus)

Der 'Home and Garden' - Hochstamm im Vorgartenbeet erholt sich langsam wieder von den Winterschäden, aber eine schöne runde Krone hat er jetzt leider nicht mehr.

 Blüten des Hammerstrauches (Cestrum)...


...und der 'Gartenmeister Bonstedt' auf dem Sitzplatz im hinteren Garten.

Zum Schluss noch ein Blick auf die diesjährigen Fuchsien neben der Haustüre. Ich hoffe, dass ich die Jungpflanzen gut über den Winter bekommen werde.

Genießt den ersten Herbsttag, der ja noch einmal richtig schön werden soll.smiles