Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

25. Juni 2013

Es ist Hostawetter...

Nach der Hitze der letzten Woche ist es nun wieder sehr kühl und regnerisch geworden und die Hostas können sich erholen...der Mensch freut sich da weniger. Ein bisschen mehr Sommer fänden wir doch ganz schön ;-)

Meine Hostasammlung wächst und gedeiht. Inzwischen habe ich über achtzig Sorten - nicht viel, wenn ich da an manch andere denke, die mehrere hundert Exemplare im Garten haben. Aber leider ist mein Garten klein und gute Hostaplätze sind inzwischen knapp geworden. Die meisten Sorten kultiviere ich daher in Töpfen und Kübeln.

Hier nun einige Hostaimpressionen aus meinem Garten:







Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal nach sehr hohen Temperaturen solche Sonnenschäden bei einigen Hostas beobachtet. Das hatte ich hier noch nie, obwohl diese Hostas nun schon mehrere Jahre auf ihrem Gartenplatz stehen. Aber dieses Jahr war die Sonnenstrahlung wohl extrem belastend für die Pflanzen. Die betroffenen Blätter habe ich inzwischen entfernt und zum Glück fällt es gar nicht groß auf, dass da einige fehlen.
Und nun werde ich mal die Schnecken füttern gehen, denn leider ist auch Schneckenwetter... ;-)

Hostas auf meiner Homepage:
Fuchsienrots Garten - Mein Hostabeet
Fuchsienrots Garten - Hostagalerie

Herzliche Grüße
Angelika