Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

27. Januar 2013

Winter im Garten

Nach dem Blick in den Augustgarten folgt nun nach langer Zeit ein Blick in den Wintergarten. Ich bin froh, dass im Moment eine wärmende Schneedecke auf den Beeten liegt, denn ich denke immer noch schmerzhaft an die Verluste im letzten Winter.

Seit Ende August ist nicht viel passiert in meinem Garten. Ich hatte mir Ende August bei einem Sturz einen Lendenwirbel gebrochen und musste etwa drei Monate lang ein Spezialkorsett tragen. GG hatte natürlich alle Hände voll mit dem Haushalt zu tun, da blieb für den Garten so gut wie keine Zeit. Das Gießen der etwa 200 Töpfe und Kübel und später der Rückschnitt der Fuchsien und das Einräumen ins Winterquartier hat er so nebenbei gemacht. Einige Fuchsienstämme sind dann leider im Herbst erfroren.
Ich durfte ja absolut gar nichts tun in diesen Monaten. Schmerzen habe ich jetzt immer noch, aber ich hoffe auf das Frühjahr...

Winteridylle im Garten - bei diesem Anblick kann ich kaum glauben, dass es bald wieder grünt und blüht.
Ich habe im Herbst keine einzige Lampionblume "ernten" können. Alle blieben im Garten, aber auch hier sehen sie jetzt noch dekorativ aus.


Gräser möchte ich in meinem Garten nicht mehr missen und ich finde sie gerade in der kalten Jahreszeit unverzichtbar. Besonders das in der Mitte abgebildete straff aufrecht wachsende Reitgras (Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster') mag ich sehr gerne, denn es treibt schon früh aus und sieht das ganze Jahr über gut aus.


Hinten am Grillplatz...

Im Garten halten sich nun ganz viele Vögel auf und ich liebe es, sie zu beobachten und sorge immer für einen reich gedeckten Tisch. :-)

Sogar eine "Schnee-Eule" gibt es z. Zt. in unserem Garten! ;-))

Nachdem schon im Herbst zwei Fotos von mir in der "Mein schöner Garten Spezial" gezeigt wurden, fragte man im November, ob ich an einer Gartenreportage in der Zeitschrift "Gartenspaß" Interesse hätte. Ich hatte - und in der aktuellen Ausgabe ist mein Garten nun auf einer Doppelseite zu sehen. Ich freue mich sehr darüber! :-)


Herzliche Grüße
Angelika