Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

6. April 2014

Start in die neue Hostasaison...

Was freue ich mich jedes Jahr auf den Blattaustrieb der Hostas und in diesem Frühling sind sie witterungsbedingt sogar etwas früher als sonst dran. Den Topfhostas konnte man in der vergangenen Woche fast beim Wachsen zuschauen. In den Beeten kann man inzwischen zumindest schon von allen die Hörnchen sehen. Es gab dieses Jahr nach dem milden Winter erfreulicherweise keine Verluste.
Allerdings habe ich meine 'One Man's Treasure' wegen Verdacht auf HVX ausgegraben und in den Restmüll gegeben. Gekauft hatte ich diese Hosta vor etlichen Jahren zwar bei einem namhaften Hostahändler, aber man weiß ja nie. Ich beobachtete sie nun schon seit zwei Jahren und als mir jetzt die ersten Blätter auch wieder verdächtig vorkamen, habe ich lieber kurzen Prozess gemacht. Natürlich haben wir nach dieser Aktion sämtliche Arbeitsgeräte sehr sorgfältig gereinigt und desinfiziert - sicher ist sicher!
So gesehen gab es also doch einen Verlust, macht aber nichts. Ich werde mir diese Hosta auf jeden Fall aber wieder zulegen, denn ich finde, es ist eine der schönsten Sorten mit roten Blattstielen.

Verschiedene getopfte Hostas. Die meisten davon habe ich mir erst im vergangenen Jahr neu gekauft.

Die 'Undulata Albomarginata' ist schon enorm weit ausgetrieben. 

Hosta 'Stiletto'

 Hosta 'Silver Shadow' sieht schon im Austrieb elegant aus.

'Undulata Univittata' ist immer eine der ersten entblätterten Hostas.

Viele Hostas habe ich schon geteilt und morgen gehen sie und ein Staudenpaket auf die Reise zu anderen Pflanzenfreunden. Mitte des Monats erhalte ich dann eine neue Hostalieferung ...bin schon so gespannt auf die neuen Sorten. :-)

Nachtrag am 8.4.2014:

Ich kultiviere nun schon etliche Jahre Hostas, aber zum ersten Mal habe ich gestern Läusebefall an etlichen austreibenden Trieben festgestellt! Natürlich habe ich die Viecher sofort abgestreift, doch ich befürchte Schlimmes für die Gartensaison 2014. :-/

Angelika