Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

2. Mai 2014

Eine kleine Gartenecke...

...die mir zurzeit sehr gefällt. Hier haben sich viele Akeleien ausgesät. Sie blühen in etlichen Farbschattierungen, es sind hohe und niedrige Pflanzen darunter...ein wirklich schöner Anblick.

Eigentlich wollte ich im Frühjahr einige der Pflanzen ausgraben, doch nun bin ich froh, es nicht getan zu haben.

Die letzten Vergissmeinnicht-Blüten mischen sich darunter und die großen Blätter von Hosta und Brunnera geben dem Augen halt.

Die Hosta 'Purple Haze' bildet im Frühling einen violetten Streifen in der Blattmitte, der sich dann aber leider am Laufe das Jahres verliert.

Akeleiblüten unter sich...

 Geranium phaeum 'Lily Lovell'  in trauter Zweisamkeit mit einer Akelei.

Inmitten der vielen Akeleien tanzen auch die zarten Blüten von Geranium maculatum 'Espresso'. Dieser Storchschnabel hat auch sehr attraktives bronzebraunes Laub, das aber bei mir leider immer etwas vergrünt. 

 'Paul's Glory' habe ich seit dem letzten Jahr...eine herrliche Hosta!

Caio ist immer in meiner Nähe...mein Seelenkater. :-)

Im Beet gegenüber blühen die Englische Rose 'Mary Rose' und das Geranium himalayense.

Der blaue Lerchensporn - Corydalis elata 'Spinners' und das Tränende Herz, dessen Blütezeit fast zu Ende ist.

Hier wächst auch die wunderschöne Hosta 'Golden Meadows', eher langsam wachsend, die nun in ihrem dritten Jahr endlich etwas zugelegt hat.

 Ein Geranium phaeum - Sämling...

Ob Kobold Tristan diese Elfenblume wohl bewundert? Ich jedenfalls tue es, wann immer ich an ihr vorbeigehe! :-)
Epimedium grandiflorum 'Lilafee' ist eine ganz zauberhafte Sorte der Staude des Jahres 2014.

Angelika