Garten und Pflanzen sind meine Leidenschaft. Auf dieser Seite erscheinen ergänzend zur Homepage in unregelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge aus meinem Garten und so manches mehr.

12. Juli 2014

Sommerküche: Tomaten-Tortilla aus dem Ofen

Im Sommer mag ich nicht so gerne allzu lange in der Küche stehen. Ich bin daher immer auf der Suche nach Rezepten, die sich recht schnell und problemlos zubereiten lassen und natürlich auch lecker schmecken.
Diese Tomaten-Tortilla mögen wir sehr und ich bereite sie in der warmen Jahreszeit daher öfter zu.

ZUTATEN für 2 - 3 Personen:

5-6 mittelgroße Tomaten (etwa 500 g)
1 große Zwiebel
2 EL Olivenöl
etwa 2 TL Tomaten-Mozarella-Würzer
4 Eier
8 EL Milch
weißer Pfeffer
etwa 75 g Schafs- oder Fetakäse
125 g Mozarella
8-10 schwarze Oliven
evt. 1 kleiner Zweig Rosmarin
evt. Basiikum



Ofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4). Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebel schälen und würfeln. Beides im Olivenöl in der Pfanne etwa 10 Min. dünsten. Zwischendurch vorsichtig wenden. Mit der Häfte Tomaten-Mozarella-Würzer würzen.

Eier, Milch, Rest Tom.-Moz.-Würzer und Pfeffer verquirlen. Schafskäse zerbröckeln und, bis auf etwa 1/3, in die Eiermilch rühren.

Mozarella in Scheiben schneiden. Rosmarin waschen und abzupfen und diesen zu den Tomaten geben und kurz mitbraten.

Tomaten und Oliven in eine feuerfeste Form geben. Eiermilch darüber gießen und mit dem restlichen Schafskäse bestreuen. Mozarellascheiben darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten stocken lassen. Mit Basilikum garnieren. Dazu schmeckt uns Baguette.


Ich wünsche GUTEN APPETIT! :-)

Angelika